Sommer Workshop
für Dirigenten und Komponisten

24.06.2009 bis 06.07.2009 Herrenhaus Edenkoben
Abschlusskonzert 05.07.2009

Mitwirkende:
Ensemble Modern Akademie Frankfurt
Péter Eötvös
Zsolt Nàgy

Es muss schon etwas Besonderes sein, wenn der SWR ein Konzert aufnimmt und zeitversetzt im Radio sendet. Wenn es sich dabei auch noch um Neue Musik handelt, dann muss es schon etwas Außergewöhnliches sein. Die Rheinpfalz schrieb dazu: „Der Meisterkurs im Herrenhaus ergab ein Abschlusskonzert von beachtlichem musikalischen Niveau.“ Zwei Wochen lang zogen sich zehn junge Dirigenten aus sechs Ländern, vier Komponisten aus der Türkei, den USA, Korea und Deutschland sowie acht junge Performer der Ensemble Modern Akademie Frankfurt im Herrenhaus in Edenkoben zurück. Geleitet wurde der Workshop von Péter Eötvös und Zsolt Nàgy, die weltweit bereits viele Orchester geleitet haben und ihre Erfahrungen gerne an den Nachwuchs weitergaben. Vier der gespielten sechs Werke waren sogar Uraufführungen und die Rheinpfalz titelte zu Recht: „Neue Musik der Champions League“.
Sommer Workshop
für Dirigenten und Komponisten

Der Sommer Workshop im Herrenhaus Edenkoben unter Leitung von Peter Eötvös zieht traditionell hohe Potentiale an. 2009 sind es:

  • zehn junge Dirigenten aus sechs verschiedenen Ländern
  • vier junge Komponisten aus der Türkei, den USA, Korea und Deutschland
  • acht junge Performer der Ensemble Modern Akademie Frankfurt

Neu ist die Zusammenarbeit zwischen der Ensemble Modern Akademie Frankfurt und dem Herrenhaus Edenkoben, neu auch die Förderung durch das Netzwerk Neue Musik in Berlin. Im Abschlusskonzert kann man die Ergebnisse live erleben – alles, was in knapp zwei Wochen von 22 jungen Musikerinnen und Musikern unter der Leitung von Péter Eötvös und Zsolt Nágy erarbeitet wurde. Das Konzert wird vom SWR aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt gesendet.

24. Juni bis 6. Juli 2009
Internationaler Meisterkurs für Dirigenten und Komponisten
Ensemble der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt
Leitung: Péter Eötvös und Zsolt Nágy

Abschlusskonzert: Sonntag, 5. Juli 2009 Herrenhaus Edenkoben | Aufzeichnung SWR