Treffpunkt Kammermusik
Ensemble Modern

22.10.2009 Fruchthalle Kaiserslautern
23.10.2009 Schloss Engers Neuwied-Engers
24.10.2009 Villa Musica Mainz
25.10.2009 Herrenhaus Edenkoben

Mitwirkende:
Ensemble Modern

Als Gäste:
Peter Michael von der Nahmer
Vassos Nicolaou

Nicht nur für die Rheinpfalz zählt das Ensemble Modern aus Frankfurt zu den „weltweit führenden Ensembles für Neue Musik“. Die Rheinzeitung Neuwied schrieb, sie gehören zur „Crème de la Crème dieser Musikrichtung“. Leicht zu spielen war das Programm nicht, aber es gelang ihnen mit „viel Spielwitz“ und „messerscharfer wie müheloser Präzision“ zu glänzen. Gespielt wurden sowohl Klassiker von Helmut Lachenmann und Beat Furrer und neuere Werke von Mark André, Vassos Nicolaou und Peter Michael von der Nahmer. Persönlich anwesend an allen vier Abenden waren Nicolaou und von der Nahmer um ihre Werke zu erläutern. Schließlich waren sie mal Stipendiaten im Herrenhaus Edenkoben und kamen gerne an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Über Peter Michael von der Nahmer schrieb die Rheinpfalz begeistert: „Mit viel Humor löst er gleichzeitig Grenzen zwischen U- und E-Musik auf.“ und „Von der Nahmer weist so der Neuen Musik einen Weg aus ihrem Elfenbeinturm.“
Ensemble Modern

Hoher Besuch beim Spektrum Villa Musica: Das Ensemble Modern gastiert, der deutsche „Global Player“ unter den Spezialensembles für Neue Musik. Neben Klassikern des modernen Repertoires von Lachenmann und Furrer steht Musik von drei jungen Komponisten auf dem Programm: Der Franzose Mark André sorgte mit seiner Oper 22,13 für Furore. Vassos Nicolaou und Peter Michael von der Nahmer konnten als Kompositionsstipendiaten im Herrenhaus Edenkoben ihre kreativen Kräfte entfalten. Sie werden ihre Arbeiten selbst kommentieren und mit dem Publikum diskutieren. Die Klangwelt des Programms kreist um klassische Kammermusik- Besetzungen: Klaviertrio mit und ohne Bläser, Klavierquartett, Cello solo und Klavier solo.

Vassos Nicolaou:

Red Shift (2007)
Reflexions (2006)

Mark André:

…ALS… (2001)

Beat Furrer:

Retour an Dich

Helmut Lachenmann:

Pression (1969)

Peter Michael von der Nahmer:

Hip Hop (2007)
The Monk and the Fish (2003)

Donnerstag, 22. Oktober 2009 Fruchthalle | Kaiserslautern
Freitag, 23. Oktober 2009 Schloss Engers | Neuwied-Engers
Samstag, 24. Oktober 2009 Villa Musica | Mainz
Sonntag, 25. Oktober 200 9 Herrenhaus | Edenkoben